JETZT NEU: CMC-Print-Mailing-Studie 2023

Der Guide für besseres Dialogmarketing
Die CMC Print-Mailing-Studie analysiert die Performance von Print-Mailings bei Bestandskunden von 45 Online-Shops. Die Studie liefert Erkenntnisse zu Conversion Rate, Warenkörben, Zeitverläufen und RoAS.
Das Wichtigste in Kürze:
- Print-Mailings an Bestandskund:innen von Online-Shops erzielen eine durchschnittliche Conversion Rate CVR von 5,4 % im Jahr 2023. Somit erweisen sich Werbebriefe als krisenresistent: Print-Mailings bleiben ein hochperformanter Werbekanal zur Bestandskundenaktivierung.
- Diese Studie bestätigt erneut: Print-Mailings wirken besonders lange. 47 % der von Print-Mailings ausgelösten Bestellungen gehen erst fünf Wochen oder später nach deren Versand bei den Online-Shops ein.
- Print-Mailings sorgen für höhere Warenkörbe: Bestandskund:innen, die ein Print-Mailing erhalten, geben bei ihrer Bestellung durchschnittlich 10 % mehr als bei ihrer vorherigen Bestellung aus.
- Der Return on Advertising Spend (ROAS) liegt bei 901 %. Das heißt: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 82 Euro (vor Retoure) bringt jeder für ein Print-Mailing eingesetzte Euro 9,01 Euro Umsatz – und das, obwohl 2022 unter anderem die Kosten für Papier und Energie gestiegen sind.
5,4 %
Conversion Rate
1.417.873
Summe versandter Print-Mailings
76.204
Summe getätigter Bestellungen
KRISENRESISTENT:
PRINT-MAILINGS AN BESTANDSKUND:INNEN VON ONLINE-SHOPS ERZIELEN 5,4 % CVR.
Das Print-Mailing erweist sich erneut als wirksames Mittel, um Bestandskund: innen zu aktivieren: Es erzielte im Untersuchungszeitraum eine durchschnittliche Conversion Rate von 5,4 %.
Damit zeigt sich: Der physische Werbebrief ist auch in Zeiten stark gestiegener Energiekosten, eines Abwärtstrends im E-Commerce und allgemein gedämpfter Kauflaune ein nach wie vor effektives Werbemittel.
1.417.873 Print-Mailings an die Bestandskundschaft von 45 Online-Shops sorgten für 76.204 Bestellungen